Fertigbeton, umfassende Kies- und Sandvorkommen sowie die Marktstärke eines mehr als 50 Jahre bestehenden Familienbetriebes – das Beton- und Kiesunternehmen Gustav Arthofer mit Sitz in Pupping (Bezirk Eferding) soll von der Leube Gruppe übernommen werden, wie das Unternehmen aus St. Leonhard in Grödig (Flachgau) am Donnerstag mitteilte.
Leube steigt bei Gustav Arthofer Gesellschaft ein
"Das Unternehmen passt einfach zu uns", sagt Leube Geschäftsführer Heimo Berger anlässlich der bevorstehenden Übernahme. "Mit viel Innovationsfreude und nachhaltigen Investitionen hat Familie Arthofer über die Jahre ein modernes Unternehmen geschaffen, das in der Region bestens positioniert ist." Durch dessen Erwerb möchte die Gruppe ihre Marktstellung in Oberösterreich stärken und die Sortimentserweiterung hinsichtlich Quarzsande und Kiese ausbauen. Geschäftsführerin Melanie Helm-Arthofer begrüßt den geplanten Einstieg von Leube in das Familienunternehmen: "Mit der Leube Gruppe als neuer Eigentümerin wird das Werk als regionaler Traditionsbetrieb weitergeführt."
Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde.
Leube Gruppe setzt Expansion fort
Obwohl die österreichische Bauwirtschaft gegenwärtig teilweise mit massiven Markteinbrüchen zu kämpfen hat, führt die Leube Gruppe ihren Expansionskurs in Österreich, Bayern und Tschechien fort. Im Großraum Linz-Wels ist sie bereits seit mehr als zehn Jahren mit der Leube Quarzsande GmbH vertreten, die auf Quarzsande, Granit und Kies spezialisiert ist. Mit dem geplanten Kauf von Arthofer würde Leube ihre Marktpräsenz weiter ausbauen und sich zugleich den Zugang zu wichtigen Ressourcen für das Kerngeschäft Transportbeton sichern.
Zudem würden sich durch das Einbringen des modernen Fuhrparks wertvolle Synergieeffekte bei Transport und Logistik ergeben.
(Quelle: salzburg24)


 
  




