Der Umzug in den neuen Sitz der Bezirkshauptmannschaft (BH) Salzburg-Umgebung ist schon fast vollendet. Von dem ehemals zentralen Standort in der Karl-Wurmb-Straße am Salzburger Hauptbahnhof siedelt das Personal nun in das neue, modernere Gebäude in Seekirchen am Wallersee. Heute, Montag, den 26. Juni konnten sich die Mitarbeiter:innen bereits an ihrem neuen Arbeitsplatz einrichten, am 28. Juni startet der Vollbetrieb der neuen Bezirkshauptmannschaft. Bezirkshauptfrau Karin Gföllner und Bezirkssekretär Michael Walder leiteten heute Vormittag eine erste Führung durch die neuen Räumlichkeiten.
Das ist am Standort Seekirchen neu
Barrierefreier Bürgerservice sowie die Trennung von öffentlichen und internen Bereichen sind zentrale Novitäten im neuen Gebäude. Direkt beim Betreten der neuen Bezirkshauptmannschaft wird man mit einer organisatorischen Neuheit empfangen – der Sicherheitsschleuse. Wie Gföllner erklärt, handelt es sich bei der neuen Bezirkshauptmannschaft um die erste im Salzburger Land, die über eine solche verfügt. Die Sicherheitsvorkehrungen seien nötig gewesen, da es in der Vergangenheit immer wieder zu unerfreulichen Vorfällen in der BH gekommen sei.
Auch die Anbindung des Standorts an den öffentlichen Verkehr soll ausgebaut werden: Die Buslinien 152 Richtung Koppl und 153 Richtung Seekirchen werden verlängert. Darüber hinaus ist eine weitere Bahnhaltestelle geplant, um für eine bessere Erreichbarkeit des Standorts zu sorgen. Das soll vor allem den Arbeitsweg für Mitarbeitende erleichtern. Zudem verweist die Bezirkshauptfrau auf den neuen geplanten Bahnhof in Seekirchen.
Moderner Bürgerservice
Der Bürgerservice des neuen Standorts befindet sich direkt nach der Sicherheitsschleuse im Erdgeschoss. Termine für den Pass- sowie Führerscheinservice können nun online gebucht werden. Offene Wartebereiche bei den jeweiligen Stellen bieten zusammen mit Holzpaneelen eine gemütliche Sitzgelegenheit. Ebenfalls erweitert wurde der Bereich der öffentlichen Gesundheit, der eine eigene Abteilung im Gebäude bildet und einen eigenen Wartebereich aufweist. Neben Amtsärzt:innen haben in der neuen Abteilung jetzt auch zwei Tierärzt:innen und ein spezialisierter Jurist ihren Arbeitsplatz.
Eine weitere Ergänzung ist das barrierefreie Angebot im ganzen Haus: Vom Sicherheitscheck bis hin zu den Mitarbeiterbüros in den oberen Stockwerken sind alle Bereiche mit einer Gehörhilfe sowie rollstuhlfreundlichen Anfahrmöglichkeiten versehen.
Technische Besonderheiten der BH
Von außen sowie von innen ist das neue Gebäude der Bezirkshauptmannschaft großzügig mit Holz ausgestattet: Die Holzfassade und der Innenraum, der offen und modern gestaltet ist, wurden in nachhaltiger Bauweise errichtet. Auch die oberen drei Stockwerke, in denen sich die Mitarbeiterbüros befinden, sind in Massivholz gehalten. Zusätzlich sorgen Gipsdecken im gesamten Gebäude für eine angenehme Akustik ohne Echo. Innovative Kühlanlagen sorgen außerdem für ein angenehmes Klima. Besprechungs- sowie Beratungsräume sind mit neuem Video-Equipment ausgestattet, das bei virtuellen Konferenzen eingesetzt werden kann.
Das Herzstück des Hauses ist der "Flachgausaal", der nicht nur optimal für Veranstaltungen dient, sondern auch im Katastrophenfall zum Einsatz kommt. Durch ein Notstromaggregat könne der Veranstaltungssaal über fünf Tage hinweg mithilfe von 20 Mitarbeitenden in regelmäßigen Turnussen betrieben werden, so der Katastrophenschutzreferent Michael Walder im SALZBURG24-Interview.
Eckdaten der neuen BH in Seekirchen
- Neue Adresse: Dr. Hans Katschthaler Platz 1 in 5201 Seekirchen
- Neue Telefonnummer: +43 5 7599 57 (Durchwahlen bleiben gleich)
- Terminvereinbarungen auch online möglich: www.salzburg.gv.at
- Parteienverkehr: Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr
- Amtsstunden: Montag bis Donnerstag, 7.30 bis 16.15 Uhr sowie Freitag 7.30 bis 12 Uhr
- Bus, Bahn und Auto: 17 Kundenparkplätze vor Ort, verstärkte Öffi-Anbindung (Buslinie 131 und 153), eigene Bahnhaltestelle in Planung
- Zahlungsmöglichkeiten: An jedem Schalter kann mit Bankomatkarte gezahlt werden, zusätzlich zu Bareinzahlungen bei der Amtskasse.
- Grundstücksgröße: rund 7.600 Quadratmeter
- Netto Geschoßfläche: rund 6.000 Quadratmeter
- Kostenrahmen: rund 30 Millionen Euro
- Arbeitsplätze: rund 190
- Offene und einladende Bereiche für die Bürgerinnen und Bürger
- Moderne und zeitgemäße Arbeitsplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Gföllner und Walder sind mit dem neuen Arbeitsplatz sichtlich zufrieden: Der Umzug sei gut vonstatten gegangen, erklärt Gföllner im S24-Interview. "Es gibt natürlich immer kleine Kinderkrankheiten, aber im Großen und Ganzen sind die Mitarbeiter:innen gut angekommen", so die Bezirkshauptfrau. Eine weitere Änderung durch den Standortwechsel wird es beim Angebot des Kinder- und Jugendhilfe-Service geben. In Zukunft wird der Service sowohl in Seekirchen als auch in der Fasanariestraße in der Stadt Salzburg vertreten sein. Das soll vor allem für Bürger:innen aus den südlichen Flachgauer Gemeinden eine zusätzliche Hilfe bieten.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)
















