Das Ringen um den Hofwirt in Seekirchen (Flachgau) geht in die nächste Runde. Zum vierten Mal innerhalb weniger Jahre wird ein Betreiber gesucht. Die Stadt will das Gasthaus erhalten – darauf einigte sich die Gemeindevertretung am Donnerstag einstimmig. Die Suche nach einem geeigneten Pächter soll umgehend beginnen, wie am Freitag per Aussendung mitgeteilt wird. Die Verantwortung für das Auswahlverfahren sowie die Prüfung der eingereichten Konzepte liegt bei der Gemeindevorstehung.
Hofwirt seit über 500 Jahren Teil des Seekirchner Ortskerns
Der traditionsreiche Hofwirt in Seekirchen soll auch in Zukunft ein Gasthaus bleiben. Das historische Gebäude zählt zu den ältesten Häusern der Stadt Seekirchen und wurde bereits 1437 erstmals urkundlich erwähnt. 2015 hatte die Stadt das historische Gebäude um rund 550.000 Euro erworben und sich 2016 nach einer Bürgerbefragung gegen den Abriss entschieden. Es folgte eine aufwendige Sanierung, die mit Gesamtkosten von 2,56 Millionen Euro zu Buche schlug.
Nach mehreren Pächterwechseln – zuletzt führte die Familie Barukcic das Wirtshaus – soll nun eine langfristige Lösung für die Gastronomie im Hofwirt gefunden werden.
(Quelle: salzburg24)