Jetzt Live
Startseite Flachgau
Familie kommt ums Leben

Fahrfehler Ursache für tödlichen Auto-Absturz in Salzach

Polizei mit Details zu tragischen Unfall

Drei Tote forderte ein tragischer Verkehrsunfall am frühen Sonntagabend an der Salzach in Oberndorf (Flachgau). Unfallursache dürfte laut Polizei ein Fahrfehler oder eine Unaufmerksamkeit gewesen sei, Fremdverschulden könne ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen der Exekutive sind mittlerweile abgeschlossen.

Oberndorf bei Salzburg

Der 35-jährige Autolenker ist um 17.04 Uhr auf der Uferstraße entlang der Salzach in Oberndorf unterwegs gewesen. Mit im Wagen befanden sich auch seine 30-jährige Frau und der gemeinsame zweijährige Sohn.

Pkw stürzt bei Oberndorf in Salzach

Der Wagen dürfte unmittelbar nach der Einmündung in die Uferstraße leicht nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen das Absicherungsgeländer eines Treppenabgangs geprallt sein, teilt die Polizei am späten Sonntagabend in einer Aussendung mit. Durch den Aufprall ist der Pkw dann nach rechts über die steil abfallende Uferböschung in die Salzach gestürzt und sofort von der Strömung abgetrieben worden.

Ermittlungen abgeschlossen

Eine Zeugin alarmierte die Einsatzkräfte. Der Unfall dürfte ohne Fremdeinwirkung vonstattengegangen sein. Mittlerweile sind die Ermittlungen der Polizei abgeschlossen. Es werde keine Obduktion angeordnet und kein Sachverständiger bestellt, informierte eine Sprecherin Montagvormittag. Zunächst berichtete salzburg.orf.at über den Vorfall.

Zahlreiche Einsatzkräfte aus Salzburg und Bayern

Vier Ortsstellen der Wasserrettung sowie dem Tauchzug Nord des Landesverbandes Salzburg gelang es, vereint mit zahlreichen Feuerwehren und Polizeieinheiten auf österreichischer und deutscher Seite sowie der deutschen Wasserwacht, das verunglückte Fahrzeug aus der Salzach zu bergen. Die Rettungskräfte, ein Notarztteam und die ÖAMTC-Flugrettung versuchten vergeblich, die drei Insassen am Flussufer zu reanimieren. Alle drei verstarben noch an der Unfallstelle.

Einsatz nach Verkehrsunfall in Oberndorf! 20.02.2022 Nach einem schweren Verkehrsunfall in Oberndorf standen vier...

Gepostet von Österreichische Wasserrettung Landesverband Salzburg am Sonntag, 20. Februar 2022

Unklar, warum Pkw in Wasser geriet

Bei den Unfallopfern handelt es sich um eine syrische Familie, die wohl in Richtung St. Georgen unterwegs gewesen war. Der Unfallwagen konnte noch am Sonntagabend geborgen werden.

Wir waren mit acht Einsatzkräften vor Ort.

Gepostet von Wasserrettung Salzburg-Stadt am Sonntag, 20. Februar 2022
(Quelle: SALZBURG24/APA)

Aufgerufen am 27.06.2022 um 06:54 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/flachgau/oberndorf-auto-absturz-in-salzach-fordert-drei-tote-117349873

Mehr zum Thema