Der dringende Notruf ging kurz nach Mittag beim ÖAMTC Eugendorf ein: Nach einer Wanderung am Ellmaustein stieg die 27-Jährige ins Auto, während ihre gleichaltrige Freundin die Wandersachen in den Kofferraum packte. „Der Autoschlüssel lag auf der Kante des Kofferraums und als ich die Heckklappe schloss, lag der Schlüssel genau darunter, die Fernbedienung hat sich aktiviert und das Auto war verschlossen“, schildert Wanderkollegin den Hergang.
Auto steht in der prallen Sonne
Die Bemühungen, an den Schlüssel von außen oder von innen heranzukommen, waren vergeblich. „Die Situation war sehr unangenehm, denn das Auto stand in der prallen Sonne und es wurde zunehmend heißer. Glücklicherweise hatten wir noch Getränke im Auto, das machte es halbwegs erträglich für mich“, so die 27-Jährige in einer Aussendung des ÖAMTC Salzburg.
Fuschl: ÖAMTC-Pannenhelfer befreien Frau aus Auto
In ihrer Not alarmierte die Freundin der im Auto eingesperrten Frau den ÖAMTC. Die Pannenhelfer waren nach knapp 15 Minuten vor Ort. „Wir haben bereits während der Fahrt mit der jungen Frau telefoniert, um die Situation abzuklären", so Pannenhelfer Andreas Mitterecker. Vor Ort ging dann alles sehr schnell: Mitterecker und sein Kollege hoben mit Hilfe von Luftpolstern die Heckklappe an. So konnte die eingeschlossene Frau den Schlüssel herausziehen und das Auto von innen aufschließen.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)