Ein Ofen sorgte Donnerstagabend für extreme Rauchentwicklung in einem Keller in Thalgau (Flachgau). Die Feuerwehr brachte die Situation unter Kontrolle.
In einem Keller eines Wohnhauses in der Flachgauer Gemeinde Thalgau ist es gestern Nachmittag zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Als die FF Thalgau samt Löschzug Unterdorf eintrafen, ist bereits massiv Rauch aus den Kellerfenstern ins Freie aufgestiegen.
FF Thalgau bringt Situation unter Kontrolle
Ein Atemschutztrupp von Tank Thalgau rückte sofort nach der Ankunft am Einsatzort zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Wie sich herausstellte, war bei einem Ofen die Türe nicht verschlossen und die Entlüftung geschlossen, berichtet die Feuerwehr. Somit konnte der Rauch nicht abziehen und die Glut fiel auf die darunter liegenden Holzscheite, wodurch die starke Rauchentwicklung noch verstärkt wurde.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
Ein zweiter Atemschutztrupp wurde als Reserve ausgerüstet. Ebenso wurde der gesamte Keller mit einem Belüftungsgerät rauchfrei gemacht und das Brandgut entfernt. Der Einsatz für die FF Thalgau konnte nach einer Stunde beendet werden.