Die Polizei nahm am Samstagnachmittag zwei Männer fest, die in zwei Einkaufszentren in Wals und in Salzburg-Süd in Einkaufszentren hochpreisige Jacken stahlen. Nach einem dritten Mann wird noch gefahndet, wie die Polizei berichtete. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Weil einer der Verdächtigen ein zweites Mal in einem der Geschäfte auftauchte, klickten die Handschellen.
Schon am Freitag schlugen die vorerst unbekannten Männer in Wals zu. Ihre Beute: Drei Jacken im Wert von über 2.000 Euro. Eine erste Fahndung verlief erfolglos.
Verdächtiger kommt erneut in Geschäft
Am Samstag meldeten sich Mitarbeiter bei der Polizei, dass einer der Verdächtigen erneut im Geschäft war. Beamte konnten ihn noch im Einkaufszentrum ausfindig machen und stellten den 19-jährigen Bosnier. Er hatte eine leere Einkaufstasche dabei. Diese war präpariert, um Diebstahlsensoren zu stören. Angestellte erkannten schließlich auch einen zweiten Verdächtigen, einen 32-jährigen Slowenen, wieder.
Zwei Männer in U-Haft
Im Pkw der Verdächtigen, das in der Nähe geparkt war, fanden die Polizisten nicht nur die drei gestohlenen Jacken vom Freitag. Die Männer hatten in der Zwischenzeit erneut in einem Geschäft im Stadtteil Salzburg Süd zugeschlagen und weitere drei Jacken im Wert von über 1.000 Euro mitgehen lassen. Die Verdächtigen befinden sich in Puch-Urstein in U-Haft. Nach dem dritten Beteiligten wird noch gefahndet.
(Quelle: salzburg24)