Bei Schwerpunktkontrollen mit Augenmerk auf Alkohol und Drogen konnte die Polizei in der Nacht auf heute vier Verkehrssünder:innen im Flachgau und in der Stadt Salzburg erwischen. In Mattsee (Flachgau) wurde ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer kontrolliert. Aufgrund festgestellter Beeinträchtigungsmerkmale wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv auf Cannabis verlief, so die Exekutive. Die amtsärztliche Untersuchung ergab auch hier die Fahruntauglichkeit des Lenkers. Der Führerschein wurde physisch und elektronisch abgenommen sowie die Weiterfahrt untersagt.
Pkw-Lenker mit Kokain intus gestoppt
Ebenfalls unter Drogeneinfluss stand ein 37-jähriger Autofahrer in der Stadt Salzburg am Freitag gegen 18 Uhr. Der Schnelltest verlief positiv auf Kokain. Die anschließende amtsärztliche Untersuchung ergab die Fahruntauglichkeit des Lenkers, worauf auch ihm der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt wurde.
Und zwei leicht alkoholisierte Lenker:innen zog die Polizei im Flachgau aus dem Verkehr. Eine 60-Jährige musste am Freitag gegen 20 Uhr ihr Fahrzeug stehen lassen, da sie in Eugendorf mit 0,52 Promille angehalten wurde. Dasselbe galt für einen 37-jährigen Autofahrer, der in Oberndorf mit einem Atemalkoholgehalt von 0,58 Promille unterwegs war. Alle Lenker:innen werden angezeigt.
(Quelle: salzburg24)