Die Weitwörther Au ist ein kleines Naturjuwel mitten im Flachgau. Das Naturschutzgebiet ist seit Herbst 2022 im Besitz des Landes Salzburg. Von 2015 bis 2021 wurden bereits gut 300 Hektar Wald- und Wasserflächen in der Weitwörther Au bei Oberndorf renaturiert, um einen der artenreichsten Lebensräume des nördlichen Alpenvorlands zu erhalten.
Seltene Tierarten kehren zurück in den Flachgau
500 Hektar artenreicher Naturwald entstanden durch die Absenkung der Au. Die Umwandlung standortfremder Waldbestände in natürliche Auwälder und Schaffung zahlreicher neuer Augewässer dient nun als Lebensraum für seltene Arten.
Naturschauspiel in der Weitwörther Au
Beim Rundgang durch die Au kann man zahlreiche Naturschauspiele entdecken. Eisvögel und Spechte tummeln sich um die Wasserfläche. An den Zweigen der Bäume erkennt man aktuell weiße Gespinste, die an Spinnen erinnern. Jedoch handelt es sich dabei um die Nester der Gespinstmotten-Larve. Der weiße Schaum, auch Kuckucksspeichel genannt, ist das Schaumnest der Wiesenschaumzikade. Nachdem sie geschlüpft ist, saugt sie Blätter aus. Steht man unter einem befallenen Baum, könnte man glauben, dass es regnet, so viele Tropfen fallen zu Boden.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen