Ein 17-jähriger Bursch aus dem Flachgau und seine 13-jährige Freundin aus der Stadt Salzburg stahlen Sonntagnacht in Seeham (Flachgau) ein unversperrtes Auto. Der Schlüssel befand sich laut Polizei im Zündschloss. Mit dem Pkw holten sie in der Stadt Salzburg einen 15-jährigen Burschen und dessen 14-jährige Freundin ab. Gemeinsam machten sie sich auf den Weg nach Oberösterreich.
Quartett räumt Autos im Bezirk Gmunden aus
Im Bezirk Gmunden öffneten die Burschen zahlreiche unversperrte Pkw und stahlen Gegenstände im Gesamtwert eines dreistelligen Eurobetrages. Danach tauschten sie in Gmunden das gestohlene Auto gegen ein anderes, das ebenfalls unversperrt war. Damit fuhren die Teenager nach Bergheim (Flachgau), wo eine Polizeistreife auf das Auto aufmerksam wurde.
Verfolgungsjagd mit Polizei in Bergheim
Die Anhalteversuche der Beamten ignorierte der junge Lenker und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit. Durch die gefährlichen Fahrmanöver wäre es beinahe zu mehreren schweren Unfällen gekommen, heißt es im Polizeibericht. Schließlich wurde das Quartett angehalten und festgenommen. Alle Jugendlichen waren zu den unbefugt in Betrieb genommen Fahrzeugen und den Diebstählen in Gmunden geständig. Es wird Anzeige an die Staatsanwaltschaft Salzburg erstattet.
(Quelle: salzburg24)