Der Constantinus Award prämiert seit 2003 jährlich Österreichs beste wissensbasierte Dienstleistungen in den Branchen Unternehmensberatung, Informationstechnologie und Buchhaltung. Aus rund 150 eingereichten Projekten in sieben Kategorien wählte die 70-köpfige Jury des Fachverbandes UBIT die Sieger.
„REIZ-ende“ für Spar-Mitarbeiter
In der Kategorie „Personal und Training“ setzte sich Schinnerl vom Salzburger Beratungsunternehmen „die impulsgeber“ durch und gewann mit dem Projekt „Der ,REIZ-ende´ Kunde: Wenn der Kunde laut wird“.
„Kunden haben heutzutage immer höhere Ansprüche. Dementsprechend oft sind Mitarbeiter im Arbeitsalltag mit Beschwerden konfrontiert. Da auffallend viele Angestellte diese Reklamationen als belastend und fordernd empfanden, wurde eine speziell konzipierte Schulungsoffensive gestartet“, so Schinnerl zur Ausgangslage ihres Projektes.
Zufriedene Mitarbeiter - Glückliche Kunden
Binnen 40 Wochen wurden mittels „train-the-trainer System“ alle Marktleiter und Stellvertreter geschult und auf diese herausfordernden Situationen vorbereitet. Mit Erfolg: Mit der erfolgreich umgesetzten Seminarreihe konnte unter anderem die Zufriedenheit der Mitarbeiter gesteigert werden, zudem werden mittlerweile an die 85 Prozent der Kundenreklamationen in ein positives Einkaufserlebnis umgewandelt.
(Quelle: salzburg24)