Gegen 20:30 Uhr versammelten sich am Mittwoch 14 Personen auf dem Parkplatz. Die Männer beflaggten dabei ihre Fahrzeuge mit Fahnen und gaben Schüsse ab. Die herbeigerufenen Polizisten kontrollierten Kosovaren, Kroaten, Deutsche sowie Österreicher mit Migrationshintergrund, die an der Versammlung teilnahmen.
Schüsse aus Schreckschusspistole abgefeuert
Die Teilnehmer waren zwischen 13 und 28 Jahre alt und hatten drei Schreckschusspistolen bei sich. Auf dem Parkplatz fanden die Beamten 26 abgefeuerte Patronenhülsen und 32 ungebrauchte Patronen. Sämtliche Waffen und Patronen wurden sichergestellt, berichtet die Polizei in einer Aussendung am Donnerstag.
Wals-Himmelreich: Versammlung wird aufgelöst
Die Polizisten aus Wals und Anif wurden von der Einsatzeinheit und einer Diensthundestreife unterstützt. Die Personen lösten die Versammlung daraufhin selbstständig auf und wurden wegen Delikten nach dem Versammlungsgesetz, dem Waffengesetz, dem Salzburger Landessicherheitsgesetz (Lärmerregung), dem Sicherheitspolizeigesetz (Ordnungsstörung) sowie dem Fremdenpolizeigesetz (Nichtmitführen Dokument) angezeigt.
(Quelle: salzburg24)