Der Windmessmast am Lehmberg im Gemeindegebiet von Neumarkt am Wallersee (Flachgau) steht nicht mehr. Umgestürzt ist der Mast, weil Unbekannte die Spannseile der 80 Meter hohen Anlage durchtrennt haben. Das teilt die Polizei am Donnerstagnachmittag mit.
Täter legen Feuer im Technik-Container
Die Täter brachen dann den zugehörigen Technik-Container auf und legten darin ein Feuer, so die Exekutive. Die Feuerwehr Henndorf am Wallersee rückte zu den Löscharbeiten an. Laut Ortsfeuerwehrkommandant Simon Leitner waren die Floriani mit einem Tanklöschfahrzeug vor Ort. Die Arbeit der Einsatzkräfte beschränkte sich hauptsächlich auf Nachlöscharbeiten und eine Kontrolle mit einer Wärmebildkamera, so Leitner im S24-Gespräch. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf rund 150.000 Euro, wie die Polizei schätzt. Die Ermittlungen zum genauen Hergang und den Tätern laufen noch.
Windmessungen am Lehmberg seit Ende 2023
Die Windmessungen für das nicht unumstrittene Lehmberg-Projekt von Salzburg AG und Wien Energie laufen seit Ende 2023. Erste Ergebnisse stimmten die Projektbetreiber sehr optimistisch. Noch diesen Sommer soll mit der Erstellung der Einreichunterlagen für die UVP begonnen werden, der Antrag selbst könnte 2025 erfolgen.
(Quelle: salzburg24)