Flachgau

Straßwalchen: Zwei Stiere beim Abladen entkommen

Redaktionshinweis: Verwendung des Fotos nur zur redaktionellen Berichterstattung ueber die Flucht der Kuh "Yvonne" und bei Nennung "Gut Aiderbichl"! +++ Bulle Ernst (Foto undatiert). Mit dem Stier wollen Tierschuetzer die vor mehr als zwei Monaten ausgerissene Kuh Yvonne nach mehreren gescheiterten Versuchen endlich finden. Von Mittwoch (10.08.11) an werde der Prachtbulle Ernst in dem Waldstueck im oberbayerischen Zangberg eingesetzt, sagte Britta Freitag von der Tierschutz-Initiative "Gut Aiderbichl" am Montag (08.08.11) auf dapd-Anfrage in Salzburg. (zu dapd-Text) Foto: Gut Aiderbichl/dapd
Veröffentlicht: 26. November 2012 15:18 Uhr
Zwei Stiere sind am Montagvormittag in Straßwalchen (Flachgau) beim Abladen vor einer Fleischhauerei entkommen.
Lilli Zeilinger

Da sich die beiden Tiere mitten im Ortsgebiet von Straßwalchen befanden, entschied sich die Polizei gemeinsam mit der Jägerschaft, die Ausreißer zu erschießen. Nach rund zwei Stunden waren die Rinder, die ohnedies geschlachtet werden sollten, getötet, sagte ein Polizei-Sprecher zur APA.

Stiere 400 und 200 Kilo schwer

Die Tiere waren um 9.15 Uhr entkommen, als sie bei der Metzgerei im Zentrum Straßwalchens zur Schlachtung abgeladen wurden. Ein Stier war rund 400 Kilo schwer, der andere etwa 200 Kilo. Auf ihrer Flucht beschädigten sie auch zwei Autos.

Beide Stiere erschossen

Während das erste Tier relativ rasch eingekreist und erschossen werden konnte, gelang es dem zweiten zunächst, sich auf einem Parkplatz zu verstecken. Erst kurz nach 11.30 Uhr konnte auch dieses erlegt werden. Der Einsatz war nach Angaben des Sprechers deshalb schwierig, weil sich die Tiere mitten im Zentrum des Ortes aufhielten. Daher musste genau darauf geachtet werden, dass bei einer Schussabgabe nicht andere gefährdet wären. Letztlich habe Polizei die Stiere eingekreist, geschossen hat ein Jäger, dessen Waffe mit Zielfernrohr ausgestattet ist. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken