Zu einem Tankstellenüberfall kam es in der Nacht auf Montag im Hallwanger Ortsteil Mayrwies (Flachgau). Wie die Polizei am frühen Morgen auf SALZBURG24-Anfrage mitteilte, ereignete sich der bewaffnete Überfall kurz vor Mitternacht. Eine Überwachungskamera hat den Überfall aufgezeichnet, die Bilder wurden von der Polizei veröffentlicht, um den Täter auszuforschen.
Täter durchwühlt Tankstelle nach Bargeld
Der Polizei zufolge hat der Täter den 24-jährigen Angestellten der Tankstelle mit dem Erschießen bedroht, falls dieser sich weigere, ihm das Geld aus der Kasse auszuhändigen. Der Mitarbeiter kam der Forderung nach. Daraufhin zwang ihn der Täter, mit ihm ins Büro zu gehen, wo er mehrere Kästen und Schubladen durchsuchte. Dann sollte der Angestellte noch die zweite Kassa in der Tankstelle öffnen, diese war jedoch leer. Der Räuber flüchtete zu Fuß stadteinwärts.
Überfall dauerte nur acht Minuten
Im Zuge der Videoauswertung stellten die Polizisten fest, dass der Täter bereits ungefähr sieben Minuten vor dem tatsächlichen Überfall das Tankstellengelände betrat, aber noch abwartete, bis sich ein Auto von dort entfernte. Dann erst betrat er den Shop und war acht Minuten später bereits auf der Flucht.
Tankstelle in Hallwang überfallen: Täterbeschreibung
„Der 1,80 bis 1,90 Meter große Mann war dunkel gekleidet“, führt Polizeisprecher Hans Wolfgruber aus: „Neben einer schwarzen Sturmhaube hatte er eine FFP2-Maske auf und bedrohte das Personal mit einem revolverähnlichen Gegenstand. Außerdem hatte er einen ausländischen Akzent."
Mit einer geringen Menge Wechselgeld konnte der Täter flüchten. Eine Fahndung verlief bis dato ohne Ergebnis. Verletzt wurde niemand.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)