Nach dem Brand auf einem Bauernhof in Berndorf (Flachgau) am Montag wurde am Tag danach das ganze Schadensausmaß sichtbar. Eine Trocknungshalle, in der Heu, Stroh und Hackschnitzel lagerten, wurde zum Raub der Flammen. Der Schaden liegt bei etwa 500.000 Euro, erklärte die Polizei am Dienstagnachmittag auf SALZBURG24-Anfrage.
Technischer Defekt bei Bauernhof-Brand in Berndorf
Ursache für den Brand dürfte ein Defekt gewesen sein, wie ein Brandermittler herausfand. "Es kam zu einem technischen Defekt an der Transportschnecke der Hackschnitzelheizung. Zudem saugte die Heutrocknungsanlage im Gebäude den heißen Brandrauch an und verteilte den Rauch quer durch die Halle unter das trockene Erntegut. Dadurch breitete sich der Brand so rasch aus", heißt es am Dienstag seitens der Polizei. Es dürfte sich um eine Verkettung ungünstiger Faktoren gehandelt haben.
Sechs Flachgauer Feuerwehren waren mit 170 Kräften beim Bauernhof-Brand in Berndorf im Großeinsatz. Zwischenzeitlich herrschte die höchste Alarmstufe 4. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen