Bergrettung mahnt

Wanderer bleibt im Schnee am Untersberg stecken

Veröffentlicht: 30. März 2022 07:38 Uhr
Ein 21-jähriger Wanderer musste Dienstagvormittag via Polizeihubschrauber vom Untersberg gerettet werden. Der Amerikaner kam im tiefen Schnee nicht mehr weiter und verständigte die Bergrettung Grödig (Flachgau).
SALZBURG24 (OK)

Auch wenn der Wetterbericht in den kommenden Tagen ohnehin kein Wanderwetter verspricht: Die Bergrettung Salzburg warnt aktuell davor, ohne entsprechende Ausrüstung in die Berge zu gehen. Erst am Dienstagnachmittag mussten die Einsatzkräfte zum dritten Mal binnen weniger Tage einem Wanderer am Salzburger Untersberg zu Hilfe kommen, der aufgrund der Bedingungen im Gelände fest saß.

Wanderer vom Untersberg gerettet

Der 21-jährige Amerikaner war alleine von Grödig (Flachgau) aus auf dem im Winter gesperrten Dopplersteig Richtung Gipfel aufgestiegen, als er auf einer Höhe von 1.260 Metern wegen der Schneelage nicht mehr weiter konnte. Da er sich laut Polizei auch nicht mehr traute umzudrehen, verständigte er über Notruf die Bergrettung. Ein Polizeihubschrauber konnte den Mann im Bereich der "Oberen Rositten" lokalisieren und drei Bergretter in seiner Nähe absetzen. Da der schlecht ausgerüstete Mann eine Bergung mit dem Hubschrauber aus Kostengründen verweigerte, wurde er von den Bergrettern zu Fuß ins Tal begleitet. Er blieb unverletzt.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Bergrettung mahnt achtlose Wanderer

Bereits in den Tagen zuvor mussten Bergretter aus Grödig am Untersberg verstiegene Wanderer bei der Klingeralm und am Reitsteig bergen: "Die ohnehin noch gesperrten Steige und Wege sind teilweise vereist und weiter oben liegt noch pickelharter Schnee. Das ist für die teilweise doch schlecht ausgerüsteten Wanderer auch sehr gefährlich, im vergangenen Jahr hatten wir zu dieser Zeit auch Abstürze", warnte Manfred Haas, der Ortsstellenleiter von Grödig, in einer Aussendung.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Freilassing
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken