Flachgau

Zahlreiche Einbrüche und Diebstähle in Salzburg

Einbrecher waren in Salzburg zuletzt besonders aktiv.
Veröffentlicht: 29. Mai 2015 08:56 Uhr
Dachrinnen, Tresors, Fahrräder und sogar ein Abschergerät: Bei zahlreichen Diebstählen und Einbrüchen in Salzburg war nichts vor den Dieben sicher. Der Sachschaden ist hoch.
SALZBURG24 (Florian Gann)

Ein Motorrad, insgesamt sieben Fahrräder, zwei Tresors voller Wertsachen, 50 Meter Kupfer-Dachrinnen und ein Abschergerät: Bei zahlreichen Einbrüchen und Diebstählen haben sich die Täter alles mitgenommen, was ihnen in die Finger kam. Dazu wurde ein Raub aufgeklärt, wie die Polizei berichtete. Aber alles der Reihe nach.

Reihen-Diebstähle in Salzburg

Ein Motorrad wurde im Zeitraum zwischen 18. Und 28. Mai in der Stadt Salzburg gestohlen, berichtete die Polizei am Freitag. Es handelt sich um eine Yamaha XT 600 Z. Das Bike ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

Auf Kupferdachrinnen hatten es Diebe in der Stadt Salzburg abgesehen. Sie nahmen 50 Meter der gebrauchten Ware am Forellenweg von einem eingezäunten Grundstück mit. Auch ein selbstfahrender Rasenmäher wurde geklaut.

Schon in der Nacht auf Dienstag wurde ein Abschergerät der ÖBB gestohlen. Das Gerät dient zum Abscheren von Schweißungen bei Gleisen und befand sich auf einem Waggon im Gleisbereich des Salzburger Hauptbahnhofes.

Fahrraddiebstähle in Salzburg und Lofer

Ein Fahrrad soll ein 33-Jähriger in der Ulrich-Schreier-Straße in Salzburg gestohlen haben. In größerem Stil haben das unbekannte Täter in Lofer (Pinzgau) betrieben. Zwei hochwertige Räder, ein Rennrad und ein Mountainbike, wurden aus einem unversperrten Stall gestohlen. Vier weitere Fahrräder, die neben der Straße in der Nähe des Bauernhofs abgestellt waren, wurden ebenfalls gestohlen.

Flachgau: Tresors gestohlen

Tresors wurden in der Gemeinde Koppl (Flachgau) und Elsbethen (ebenfalls Flachgau) gestohlen. In beiden Fällen wurde in ein Wohnhaus eingebrochen, der Tresor aus der Verankerung gerissen und abtransportiert. In dem Safe aus Koppl befanden sich Uhren, Schmuck, Bargeld und die Reisepässe des geschädigten Ehepaares. Auch die Geschädigten aus Elsbethen klagen über mehrere tausend Euro Schaden.

Raub geklärt

Einem 38-jährigen georgischen Staatsangehörigen, welcher derzeit in der Justizanstalt Salzburg wegen eines räuberischen Diebstahles inhaftiert ist, konnte nun auch ein schwerer Raub nachgewiesen werden. Der Mann hatte am 22.5.2015 in der Stadt Salzburg eine 20-jährige Salzburgerin auf einem Parkplatz in deren Auto mit einem Messer bedroht und ihr 20 Euro geraubt.

 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken