Fünf unterschiedliche Distanzen galt es für die Läufer in Wals zu bewältigen: Angefangen vom 300-Meter-Sumsilauf für die Kleinsten bis zum Hauptlauf mit einer Strecke von zehn Kilometern. Alle Ergebnisse der Bewerbe findet ihr HIER.
Die schnellsten Kids bei Walser Dorflauf
Während es vor allem bei den Nachwuchsbewerben zeitweise stark regnete, durften sich zumindest die Teilnehmer des Haupt- und des Hobbylaufes über längere, trockene Phasen freuen. Die kühlen Temperaturen ermöglichten aber auch viele neue, persönliche Bestzeiten – und eine großartige Stimmung entlang der Strecke sowie im Ziel.
Um 13.30 Uhr erfolgte der Start für die Kleinsten: Auf der 300-Meter-Distanz zeigte bereits die U6 beim Sumsilauf sportlichen Ehrgeiz und tolle Leistungen. Bereits eine halbe Stunde später gingen die Teilnehmer (U8 und U10) des einen Kilometer langen Kinderlaufs auf die Strecke. Bei den Mädchen lief Tamaya Baumann vom UFC Lepi-Moos mit einer starken Zeit von 03:20,19 als Erste ins Ziel, der Sieg bei den Burschen ging an Silas Pfisterer vom Union LA Eugendorf (3:10,15). Anschließend erfolgte der Start zum Schülerlauf über die Zwei-Kilometer-Distanz, bei dem ebenfalls großartige Leistungen von den Jahrgängen der Altersklassen U12-U16 gezeigt wurden: Hier gingen die Gesamtsiege an Lucia Ufertinger (SC Anger) in 7:31,39 sowie an Christian Vorhauser von der Union Salzburg LA in 6:25,90.
Salzburg24
Wurstkranz für die beiden Schlusslichter
Pünktlich um 15 Uhr starteten der Hauptlauf , der Junioren- bzw. Hobbybewerb über fünf Kilometer sowie der Staffelbewerb, bei dem ebenfalls jeweils fünf Kilometer zurückgelegt werden mussten. Beim Hobbybewerb ging es auch heuer wieder "um die Wurscht" – somit erfolgte keine Ehrung der Sieger, sondern die beiden Schlusslichter (Marion Kimmeringer vom SC Ainring und Matthias Gruber vom TV Wals-Siezenheim) erhielten jeweils einen Wurstkranz. Bei den Junioren I siegten Adrian Kreibich (TRI-TEAM Hallein, 19:36,71) und Morena Maierbacher (WSC Zellerreit, 24:37,47).
Die schnellsten Walser: Susanne Leherbauer und Mustafe Abdilaahi
Beim Hauptlauf gingen die Gesamtsiege an Tina Wirths vom TSV Bad Reichenhall (42:22,52) und Alex Knoblechner vom Lauftreff Nussdorf (33:16,57). Die beiden schnellsten Gemeindebürger wurden dieses Jahr vom Veranstalterverein gestellt: Susanne Leherbauer und Mustafe Abdilaahi wurden durch Vizebürgermeister Andreas Hasenöhrl (ÖVP) geehrt.
Links zu diesem Artikel:
- Hier geht's zu den Ergebnissen
Bildergalerien
Bildergalerien
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen