Bis zu 30 Prozent mehr Fahrgäste sollen mit den fünf neuen Cityjet-Garnituren der ÖBB in Salzburg täglich an ihr Ziel gebracht werden. Derzeit sind die modernen Züge noch im Werk in Wien-Jedlersdorf, wo die finalen Arbeiten daran durchgeführt werden. „Vor allem der Innenausbau wird dort derzeit noch fertiggestellt“, erklärt ÖBB-Pressesprecher Robert Mosser im SALZBURG24-Gespräch am Montag.
Neue Cityjets mit bis zu 290 Plätzen
Ein besonderes Merkmal der neuen Züge: Sie sind mit 100 Meter Länge die längsten Nahverkehrszüge in Salzburg und bieten insgesamt 290 Sitzplätze. Derzeit seien in Salzburg hauptsächlich drei- und vierteilige Garnituren unterwegs. „Um den Passagieren auf den stark frequentierten S-Bahn-Strecken den gewohnten Standard bieten zu können, war hier ein Ausbau nötig“, so Mosser. Die Kosten für die neuen Züge seien im Verkehrsdienstevertrag bis 2029 inkludiert.
Nach der Fertigstellung im Werk sollen die neuen Züge dann Anfang September nach Salzburg überstellt werden, wo sie dann für Schulungszwecke eingesetzt werden, heißt es von der ÖBB. „Wir sind zuversichtlich, dass die neuen Cityjets mit Ende September in den täglichen Betrieb aufgenommen werden können.“
Bahnausbau soll Umstieg auf Öffis erleichtern
Neben der Kapazitätssteigerung von bis zu 30 Prozent sei der Fokus außerdem auf den Komfort gelegt worden. „Mehr Platz für Fahrräder, WLAN und Lademöglichkeiten für das Handy sorgen für deutlich bequemeres Pendeln und Reisen“, betont der Sprecher. Ziel sei es damit auch den Umstieg vom Auto auf die Öffis zu vereinfachen. „Die neuen Fahrzeuge werden der erfreulich gestiegenen Nachfrage im öffentlichen Verkehr gerecht werden und die Fahrten noch angenehmer machen“, heißt es dazu auch von Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP).
Verkehren sollen die neuen Züge vor allem auf der Strecke zwischen der Stadt Salzburg und Wörgl, auf Salzburger Boden also bis Saalfelden (Pinzgau). Jene Garnituren, die dafür aussortiert werden, sollen im Osten Österreichs zum Einsatz kommen.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)