Mit einer Schnupper-Ticketaktion wollen das Land Salzburg und der Salzburger Verkehrsverbund die Bevölkerung im Pongau, Pinzgau und Lungau zum Umstieg auf die Öffis bewegen. Um das Angebot besonders bei Pendler:innen bekannter zu machen, startet Mitte Jänner eine Schnupper-Aktion in den drei Salzburger Gauen, die aufgrund von Baustellen und Staus derzeit besondere Herausforderungen im Straßenverkehr haben.
Öffis als Alternative zum Auto?
"Der öffentliche Verkehr ist für viele Pendlerinnen und Pendlern eine sinnvolle Alternative zum Auto. Mit den Schnupper-Tickets laden wir sie zum kostenlosen Ausprobieren und Kennenlernen des Öffi-Angebots ein", so Johannes Gfrerer, Geschäftsführer der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, am Dienstag in einer Aussendung.
Schnupper-Tickets einen Tag lang gültig
Mit den Schnupper-Tickets können die Öffis genutzt werden wie das Klimaticket Salzburg. Man schreibt einfach das gewünschte Datum auf das Ticket, steigt ein und fährt los. Die Öffi-Karten gelten für einen Tag für den gesamten öffentlichen Verkehr im Bundesland Salzburg.
Die Gemeinden im Pongau, Pinzgau und Lungau können die Tickets beim Salzburger Verkehrsverbund bestellen und an interessierte Bürger:innen verteilen. Die kostenlosen Schnupper-Tickets können bis zum 30. Juni 2024 eingelöst werden.
(Quelle: salzburg24)