Umgestürzte Bäume

15.000 Haushalte in OÖ nach Sturm ohne Strom

Veröffentlicht: 28. Februar 2020 08:52 Uhr
Das Sturmtief "Bianca" hat in der Nacht auf Freitag insbesondere Oberösterreich erwischt. An die 200 Feuerwehren wurden zu insgesamt rund 280 Einsätzen gerufen, um die 2.600 Helfer standen teils stundenlang im Einsatz. 15.000 Haushalte waren zwischenzeitlich ohne Strom, in der Früh waren es noch etwa 2.500.

Das gesamte Bundesland war betroffen, die meisten Einsätze waren laut Landeswarnzentrale der Feuerwehr in den Bezirken Vöcklabruck, Braunau und Ried zu verzeichnen. Der Sturm warf vielerorts Bäume um, die dann Straßen blockierten oder Stromleitungen beschädigten. Letzteres löste auch mehrere Brände aus, in Windhaag bei Freistadt und in Molln fingen Trafos Feuer. Meldungen über Verletzte lagen zunächst nicht vor.

Bäume stürzen auf Straßen und Stromleitungen

Die Netz OÖ berichtete von Stromausfällen rund um Mitternacht, die kurzzeitig rund 15.000 Haushalte in etwa 60 Gemeinden betrafen. Meist waren es nur kleinere Schäden, die verhältnismäßig rasch behoben waren - Äste, die sich in Stromleitungen verfingen und einen Kurzschluss verursachten oder einzelne umgeknickte Bäume. Einige Probleme konnten allerdings erst in der Früh angegangen werden, weil es in der Nacht für die Reparaturteams zu gefährlich gewesen wäre. In der Früh waren noch rund 2.500 Haushalte ohne Strom, mehr als die Hälfte davon im Norden des Bezirks Ried.

Einsätze Oberösterreich Landesfeuerwehrkommando OÖ

Sturm-Einsätze auch in Salzburg

Auch in Salzburg sorgte der Sturm für zahlreiche nächtliche Einsätze - betroffen war vor allem der nördliche Flachgau. Einen ausführlichen Bericht über das Einsatzgeschehen in Salzburg findet ihr HIER.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Taxenbach, Maishofen, Maria Alm, Saalfelden am Steinernen Meer, Zell am See
17.11.2019
Schnee in Osttirol

1.700 Haushalte weiter ohne Strom

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken