Bis zu 120 km/h

Sturm "Bianca" sorgt für zahlreiche Einsätze

Veröffentlicht: 28. Februar 2020 06:46 Uhr
Rund 500 Feuerwehrleute standen in der Nacht auf Freitag in Salzburg im Sturm-Einsatz. "Bianca" fegte mit rund 120 km/h über Salzburg. Besonders betroffen waren der nördliche Flachgau und die Landeshauptstadt. Mehr als 100 Mal rückten die Floriani aus. Zahlreiche Straßen im gesamten Land sind von Neuschnee bedeckt. Wegen eines Unfalls war die Loferer Straße im Deutschen Eck komplett gesperrt.

Die erste Feuerwehr wurde am Donnerstagabend kurz vor 23 Uhr alarmiert. Hauptproblem waren dabei sehr starke Windböen mit über 100 km/h, die zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen führten. Bis in die frühen Morgenstunden folgten weitere Alarmierungen. Zuvor hat das Land Salzburg entsprechende Warnungen ausgesprochen. Außerdem musste das Europa-League-Duell zwischen Salzburg und Frankfurt um einen Tag verschoben werden (wir haben berichtet).

Sturm Stadt Salzburg SALZBURG24 / WURZER
Sturmtief "Bianca" wütete in Salzburg.

Sturmtief: Schwerpunkt im Flachgau

Schwerpunkt der massiven Sturmfront über Salzburg war laut Feuerwehr der Flachgau. Betroffene Gemeinden waren etwa Seekirchen, Eugendorf, Thalgau, Bürmoos und Koppl. Wegen eines Unfalls war die Loferer Straße im Deutschen Eck gesperrt. Außerdem bleiben mehrere Lkw auf den schneebedeckten Straßen liegen.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Aktuelle Verkehrsinfos findet ihr HIER.

Probleme auch in Bayern

Auch im angrenzenden Bayern kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Bahnstrecke Rosenheim - Salzburg musste auf Höhe Prien gegen 21.50 Uhr wegen eines auf die Oberleitung gestürzten Baumes gesperrt werden, berichtete das Polizeipräsidium Oberbayern Süd. Ein Zug einer Regionalbahn mit rund 60 Fahrgästen wurde evakuiert.

L102: Baum stürzt auf Lärmschutzwand

Die Feuerwehr Eugendorf musste um 2.15 Uhr zu einem Einsatz ausrücken. Ein Baum war umgeknickt und landete in Eugendorf (Flachgau) im Bereich der L102 auf der Lärmschutzwand. Zudem drohte er, weiter auf die Fahrbahn zu krachen. Die Floriani sicherten die Einsatzstelle und entfernten den Baum von der Straße. Nach den Reinigungsarbeiten konnte die L102 wieder freigegeben werden.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Direkt im Anschluss machte sich die Feuerwehr Thalgau auf zum nächsten Einsatz. Ein weiterer Lkw soll auf der Henndorfer Landesstraße liegen geblieben sein, die Floriani fanden allerdings kein Fahrzeug vor. Der Lenker konnte sein Fahrzeug wohl selbst wieder auf die Straße bringen. Am Rückweg kam den Einsatzkräften ein weiterer Klein-Lkw unter, der von der Straße abgekommen war. Mithilfe der Seilwinde und eines Traktors konnte der das Fahrzeug geborgen werden.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

26.06.2025
Dichte Rauchsäule

Anhänger in Wald in Pinzgau in Vollbrand

Von SALZBURG24 (tp)
26.06.2025
Floriani im Einsatz

FF Zell am See bekämpft Brand auf Terrasse

Von SALZBURG24 (tp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken