Grenznah

Almbachklamm: Frau bei Sturz schwer am Sprunggelenk verletzt

Veröffentlicht: 22. Mai 2011 14:43 Uhr
Eine 57-jährige Frau hat sich am Samstagnachmittag bei einem Sturz in der Almbachklamm schwer am Sprunggelenk verletzt.

Die Frau war mit ihrem Mann von der Kugelmühle aus durch die Klamm bergauf in Richtung Maria Gern unterwegs, als sie gegen 14 Uhr zwischen den Brücken 15 und 16 stürzte und sich schwer am linken Sprunggelenk verletzte. Da die 57-Jährige über starke Schmerzen klagte und nicht mehr selbständig weitergehen konnte, setzte ihr Mann einen Notruf ab.

Nachdem die Bergwacht rund 15 Minuten lang zum Unfallort aufgestiegen war und mit der medizinischen Erstversorgung der Frau begonnen hatte, forderte der Einsatzleiter zur Schmerzbekämpfung und zum Abtransport den Traunsteiner Rettungshubschrauber ?Christoph 14? nach. Der Pilot landete auf der Wiese neben der Kugelmühle, wo die Besatzung ein 50 Meter langes Rettungstau an der Maschine montierte, mit dem der Notarzt zum Einsatzort geflogen und auf dem Wanderweg in unmittelbarer Nähe der Patientin abgesetzt wurde.

Die 57-Jährige musste nach weiterer Versorgung durch den Arzt von der Bergwacht per Trage zu einem etwas weniger durch Bäume und Sträucher verdeckten Teilstücks des Weges getragen werden, wo sie zusammen mit dem Notarzt per Rettungstau aufgenommen und danach ins Tal geflogen werden konnte. Zur weiteren Behandlung brachte sie die Hubschrauberbesatzung in ein Krankenhaus. Sechs Einsatzkräfte der Bergwacht Marktschellenberg waren rund zwei Stunden lang gefordert. (BRK)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken