Polizistin verletzt

Asylunterkunft steht in Reit im Winkl in Flammen

Veröffentlicht: 15. November 2023 16:00 Uhr
In Flammen stand gestern eine Asylunterkunft im bayrischen Ort Reit im Winkl, dabei wurde eine Polizeibeamtin verletzt. Es wird von Brandstiftung ausgegangen – ein Verdächtiger wurde bereits festgenommen.
SALZBURG24 (AG)

Ein verheerender Brand in einer Asylbewerberunterkunft im grenznahen Reit im Winkl (Ldkr. Traunstein) am Dienstag hat nicht nur einen erheblichen Sachschaden verursacht, sondern auch zur Verletzung einer Polizeibeamtin geführt, die bei dem Einsatz eine Rauchgasvergiftung erlitt.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Die Leitstelle Traunstein wurde gegen Mittag wegen des Brandes alarmiert. Die Feuerwehren Surberg und Staudach wurden zu den Löscharbeiten angefordert und konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Nach vorläufigen Einschätzungen der Polizei Oberbayern Süd beläuft sich der entstandene Sachschaden auf eine Summe im sechsstelligen Euro-Bereich, möglicherweise sogar höher.

32-Jähriger nach Brand in Asylunterkunft festgenommen

Die Kriminalpolizei Traunstein hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Während der Spurensicherungsmaßnahmen am Brandort wurden Hinweise auf eine mögliche vorsätzliche Brandstiftung entdeckt, heißt es im Bericht der Polizei. Im Zuge der Untersuchungen kristallisierte sich ein dringender Tatverdacht gegen einen 32-jährigen Bewohner der Unterkunft heraus. Die Staatsanwaltschaft Traunstein stellte daher Haftantrag gegen den 32-Jährigen wegen des Verdachts des versuchten Mordes sowie der schweren Brandstiftung.

Der Mann aus Afghanistan wurde am heutigen Mittwoch in Untersuchungshaft überführt. Die Ermittlungen dauern an.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken