Kleinere Abschlussarbeiten werden noch kurzzeitige Sperren erfordern.Darüber berichtete Verkehrsreferent Landesrat Hans Mayr am Montag bei einer Besichtigung mit Stadträtin Barbara Unterkofler, Baustadträtin in Salzburg, und dem Freilassinger Bürgermeister Josef Flatscher.
Kreisverkehr umgebaut
Der Ausbau betrifft den Abschnitt von der Bichlfeldstraße bis zur Eugen-Müller-Straße inklusive dem neuen Kreisverkehr bei der Kreuzung Saalachstraße – Unter der Leiten sowie den Kreisverkehr beim ehemaligen Zollamt. Dort wurde der unfallträchtige zweispurige Kreisverkehr zu einem neuen Kreisverkehr analog dem neuen Kreisverkehr bei der Saalachstraße umgebaut.
Rund 2,5 Mio. Euro investiert
Land und Stadt Salzburg investierten in den Ausbau rund 2,5 Millionen Euro. Dies beinhaltet die Straßenbauarbeiten und Grundablösen. Bei den Baumaßnahmen wurden auch Leitungen für Infrastruktur, Strom, Fernmeldeanlagen, Daten, Gas, Wasser, Straßenbeleuchtung, Ampeln und für O-Busse neu verlegt.
Alpenstraße: Sanierung der Kreuzung Ginzkeyplatz
Am Mittwoch und Donnerstag wird in der Alpenstraße im Kreuzungsbereich Ginzkeyplatz die Fahrbahn während der Nachtstunden saniert. Betroffen sind vier Fahrspuren – je zwei in beiden Fahrtrichtungen. Am Mittwoch ab 19.30 Uhr wird gefräst und ab 21 Uhr der Grobasphalt eingebaut, am Donnerstag wird ab 19.30 Uhr die Deckschichte aufgebracht.
Während der Arbeiten ist jeweils eine Fahrspur stadtauswärts und stadteinwärts befahrbar. Die Einfahrt Ginzkeyplatz bis zum Möbelhaus Leiner wird während des Arbeitseinsatzes bzw. während der Abkühlphase gesperrt.
Sanierung der Nonntaler Hauptstraße
In der Nonntaler Hauptstraße – zwischen Hausnummer 28 und Erzabt Klotz-Straße - wird nach Grabungen die Fahrbahn nun im Juli und August abschnittweise saniert. Für die bessere Sicherheit von Fußgängern bzw. Radfahrern werden dabei auch Gehsteig-Zungen errichtet und der Kreuzungsbereich Brunnhausgasse aufgepflastert.
Geplanter Baubeginn ist am Montag dem 6. Juli, wetterbedingte Terminverschiebung ist jedoch möglich. Für eventuelle Behinderungen oder Lärmbelästigungen während dieser Bauarbeiten bittet das Straßen- und Brückenamt der Stadt um Verständnis.
(Quelle: salzburg24)