Grenznah

Beim Abstieg vom Kärlingerhaus schwer verletzt

Der Schwerverletzte wurde am 25 Meter langen Rettungstau vom Kärlingerhaus ans Seeufer nach Salet geflogen.
Veröffentlicht: 31. Juli 2013 18:02 Uhr
Ein 49-jähriger deutscher Urlauber hat sich am Mittwochvormittag in Schönau am Königssee (Lkr. Berchtesgadener Land) schwer am Unterarm verletzt.
Lilli Zeilinger

Er rutschte beim Abstieg vom Kärlingerhaus nach Salet auf dem regennassen Sagerecksteig aus und stürzte.

Per Rettungstau vom Kärlingerhaus geborgen

Einsatzkräfte der Bergwacht Berchtesgaden und die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14" versorgten den Mann medizinisch und flogen ihn am 25 Meter langen Rettungstau vom Kärlingerhaus ans Seeufer nach Salet.

Verletzter Wanderer in Klinik gebracht

Die Leitstelle Traunstein alarmierte kurz nach 11 Uhr die Bergwacht Berchtesgaden und den Rettungshubschrauber. Der Pilot von „Christoph 14" setzte zunächst einen Bergwacht-Luftretter per Tau an der Unfallstelle ab und flog dann den Notarzt zur Schmerzbekämpfung ebenfalls per Tau zum Patienten. Die Einsatzkräfte und der Verletzte wurden dann in zwei weiteren Aufzügen auf die Wiese am Seeufer an der Saletalm geflogen. Nach einem Tankstop in Berchtesgaden flog die Besatzung von „Christoph 14" den Mann zur Kreisklinik Bad Reichenhall.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken