Jede Hilfe zu spät

Bergretter finden Tote am Weg zur Eckau-Alm

Veröffentlicht: 20. September 2021 15:05 Uhr
Nur noch tot geborgen werden konnte eine 76-Jährige am frühen Sonntagnachmittag im benachbarten Ramsau (Lkr. BGL). Die Frau war vermutlich auf dem Weg auf die Eckau-Alm am Hochkalter zusammengebrochen.

Als gegen 13.40 Uhr der Notruf einging, fuhren drei Bergretter mit dem Rettungsfahrzeug in Richtung der Eckau-Alm los und fanden dann den Einsatzort an der Abzweigung zum Schattseitweg, berichtet das Bayerische Rote Kreuz (BRK) in einer Aussendung.

76-Jährige stirbt bei Aufstieg auf Eckau-Alm

Der Anrufer habe die Retter zwar eingewiesen, aber für die bereits vor einiger Zeit verstorbene Frau sei jede Hilfe zu spät gekommen. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen vor Ort den Todesfall auf, die Bergwacht barg dann den Leichnam, brachte ihn ins Tal und übergab ihn nach Freigabe durch die Ärztin an den Bestatter, wobei zehn Bergretter bis 18 Uhr im Einsatz waren.

Internistischer Notfall vermutet

Die 76-Jährige war vermutlich vom Parkplatz Pfeifenmacherbrücke aufgestiegen und dann aufgrund eines internistischen Notfalls zusammengebrochen und verstorben, so das BRK. Der Kriseninterventionsdienst (KID) der Bergwacht überbrachte mit zwei Ramsauer Krisenberaterinnen gemeinsam mit der Polizei die Todesnachricht und kümmerte sich bis in die späten Abendstunden um die Angehörigen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken