Grenznah

Bergsteigerin am Feuerkogel tödlich verunglückt

Veröffentlicht: 28. März 2017 15:57 Uhr
Eine 36-jährige Bergsteigerin aus ist am Dienstag gegen Mittag am Feuerkogel bei Ebensee im Bezirk Gmunden in Oberösterreich abgestürzt und tödlich verunglückt. Eine zweite Frau konnte sich gerade noch an einem Baum festhalten.

Nach dem Start von der Miesenbachmühle auf dem Feuerkogel kamen die beiden Frauen vom Weg ab und gingen weglos in Richtung Wimmersberg, berichtete die Polizei Oberösterreich. Sie fanden wieder zurück auf den markierten steig, der bis zum Gipfel des Wimmersberges führt.

Frauen rutschen auf Wimmersberg ab

Auf der anderen Seite des Berges stiegen die 36-Jährige und ihre 40-jährige Freundin wieder in Richtung Ebensee in steilem Gelände ab. Auf einem steilen, mit trockenem Laub bedeckten, Hang rutschte die Freundin aus. Auch die Ebenseerin geriet ins Rutschen.

Während sich die 40-Jährige aus Gschwandt (Bez. Gmunden) noch an einem Baum festhalten konnte, stürzte die Frau aus Ebensee in die Tiefe. Die 40-Jährige setzte mit ihrem Handy einen Notruf ab, so die Polizei.

Tödlicher Unfall am Feuerkogel

Ein Besatzungsmitglied der Bergrettung sicherte das steile Gelände mit einem Seil und brachte die Frau aus Gschwandt zu einem gesicherten Platz, wo sie am Bergtau von einem Polizeihubschrauber aufgenommen und ins Tal geflogen wurde. Für die 36-jährige Ebenseerin kam jede Hilfe zu spät.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken