Grenznah

Bergsteigerin am Großen Pyhrgas durch Steinschlag verletzt

Nach dem Steinschlag musste die Frau per Hubschrauber gerettet werden. (Themenbild)
Veröffentlicht: 21. Oktober 2017 16:49 Uhr
Am Großen Pyhrgas (2.244 Meter) an der oberösterreichisch-steirischen Landesgrenze ist am Samstag eine 46-jährige Bergsteigerin aus dem Bezirk Eferding durch Steinschlag schwer verletzt worden.

Die Frau wollte mit ihrem Verlobten (49) über den Hofersteig auf den Gipfel steigen. Als beide gegen 11.00 Uhr im steilen Gelände eine Pause einlegten, wurde die Frau von einem Felsstück am Kopf getroffen.

Von Stein am Kopf getroffen: Frau per Hubschrauber geborgen

Ein Augenzeugin alarmierte die Einsatzkräfte. Die Bergsteigerin wurde von der Crew des Notarzthubschraubers "Christophorus 14" bei äußerst widrigen Bedingungen erstversorgt und mittels Seilbergung gerettet. Danach wurde die Frau mit schweren Kopfverletzungen in die Uni-Klinik nach Graz geflogen.

Ihr Lebensgefährte wurde ebenfalls durch einen Stein verletzt, er kam aber mit einer Platzwunde davon. Der 49-Jährige wurde von zwei Alpinpolizisten und drei Bergrettern der Ortsstelle Spital am Pyhrn ins Tal begleitet.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken