Eine Kirchengängerin bemerkte am Mittwoch gegen 9.10 Uhr, dass bei einem Opferkerzenständer im Mittelgang der Franziskanerkirche ein Gesangsbuch und Blumenschmuck brannte. Wie die bayerische Polizei berichtete, warf die Frau die brennenden Gegenstände auf den Boden und informierte den Pater.
Weitere Brandherde in Franziskanerkirche
"Die Brandstelle konnte umgehend gelöscht werden", heißt es in der Aussendung. Zwei weitere kleine Brandherde wurden auch gelöscht, sodass kein Schaden am Kirchengebäude entstanden ist.
Mit einer Vielzahl an Einsatzkräften rückte die Feuerwehr Berchtesgaden aus und brachte die Opferkerzenständer umgehend aus dem Gebäudeinneren ins Freie.
Polizei Berchtesgaden sucht Zeug:innen
Die gesamte Kirche musste mit mehreren Lüftern von den Rauchgasen befreit werden. Die Höhe des Gesamtschadens war vorerst noch unbekannt.
Die Polizei Berchtesgaden bittet nun um Zeugenhinweise: Wer kann Angaben zu Personen machen, die am Mittwoch zwischen 9 und 9.10 Uhr aus der Franziskanerkirche in Berchtesgaden kamen? Wer hat sonst verdächtige Feststellungen in dieser Zeit im Eingangsbereich der Kirche gemacht?
Die bayerische Polizei nimmt Hinweise unter der Telefonnummer +498652/9467-0 entgegen.
(Quelle: salzburg24)