Von der Sirene wurden die Mitglieder der Feuerwehr Innerschwand am Mondsee heute geweckt. Ein Traktor brannte in der Garage eines Wohnhauses neben einem Bauernhof. Der Landwirt – selbst Feuerwehrmann – reagierte blitzschnell.
SALZBURG24 (KAT)
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Innerschwand am Mondsee (Bezirk Vöcklabruck) wurden Freitagfrüh um 5.39 Uhr alarmiert. Ein Traktor brannte in der Garage eines Wohnhauses neben einem Bauernhof, berichten die Floriani in einer Aussendung. Der Landwirt – ebenfalls Feuerwehrmann – hatte das Feuer bemerkt.
Ein Traktor brannte in einer Garage in Innerschwand am Mondsee.
Er startete erste Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch und Feuerlöschern. Die Feuerwehr Innerschwand stand mit drei Atemschutzträgern im Einsatz.
"Dichter Rauch aus der Garage"
Einsatzleiter Bernhard Strobl berichtet: „Beim Eintreffen drang dichter Rauch aus der Garage, sofort löschten wir den Traktor in der Garage grob ab. Dann haben die Atemschutzträger den Traktor aus der Garage des Wohnhauses geschoben und so verhindert, dass der Brand auf den zweiten Traktor, das Wohnhaus und den Bauernhof übergreift."
Einstündiger Einsatz wegen Traktorbrandes in Innerschwand
Nachdem der Traktor im Freien stand, öffneten die Feuerwehrleute den Motorbereich und löschten das Fahrzeug endgültig. Im Einsatz standen 32 Kräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei. Nach einer guten Stunde konnte der Einsatz beendet werden.