Grenznah

Drei Bergsteiger vom Aibetalsteig geborgen

Veröffentlicht: 28. Juli 2012 16:13 Uhr
Die Bergrettung Berchtesgaden musste Samstagfrüh drei in Not geratene Bergsteiger vom Aibetalsteig mittels Hubschrauber retten.
Oliver Klamminger
Drei aus dem Raum Augsburg stammende Bergsteiger wollten über den Aibetalsteig auf den Hohen Göll bzw. das Hohe Brett aufsteigen. Sie verloren den Steig aus den Augen und stiegen durch eine steile Rinne weiter auf. Als sie in unwegsames Gelände gerieten und nicht mehr vor und zurück kamen, setzten sie einen Notruf ab.

Bergsteiger mittels Hubschrauber geborgen

Erst nach dem Sie mehrfach dem Einsatzleiter der Bergrettung  Berchtesgaden ihre Position erklärten und man sie vom Düreck aus (Elite Sportschule Christophorusschule) in einer Rinne auf rund 1.200 Höhenmeter entdeckt hatte, konnte man Rettungskräfte zu ihnen lotsen. Weil eine Bergung zu Fuß zu gefährlich war, wurde ein Bundeswehrhubschrauber zu Hilfe gerufen. In mehreren Anflügen gelang es die Bergsteiger mittels Bergeseil zu retten. (Aktivnews)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Taxenbach, Maishofen, Maria Alm, Saalfelden am Steinernen Meer, Zell am See
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken