Serie setzt sich fort

Erneut Erdbeben nahe Salzburger Landesgrenze

Veröffentlicht: 31. Jänner 2024 11:25 Uhr
Erneut hat in Tirol – nahe der Salzburger Landesgrenze – die Erde gebebt, dieses Mal im Raum St. Johann. Der Erdstoß mit einer Stärke von 2,1 sei leicht zu spüren gewesen.
SALZBURG24 (tp)

Die Erdbebenserie im Tiroler Bezirk Kitzbühel hat sich am Mittwoch fortgesetzt. Diesmal lag das Epizentrum aber nicht im Pillerseetal, sondern im Raum St. Johann in Tirol. Gegen 10.40 Uhr kam es dort zu leichten Erdstößen der Magnitude von 2,1, teilte der Österreichische Erdbebendienst (Geosphere Austria) mit. Das Beben wurde von einigen Personen im Bereich des Epizentrums leicht verspürt. Schäden an Gebäuden waren keine bekannt und bei dieser Stärke nicht zu erwarten.

Der Erdbebendienst bat, das Wahrnehmungsformular auszufüllen, die App QuakeWatch Austria zu benutzen oder schriftliche Meldungen an die Adresse Hohe Warte 38, 1190 Wien zu schicken.

Immer wieder Erdbeben nahe Salzburger Grenze

Seit Mitte Jänner waren im Pillerseetal, einer Region an der Grenze zu Salzburg im Osten Tirols, über 60 messbare Erdstöße registriert worden. Die Bevölkerung verspürte davon aber nur einen Teil, nämlich mit 20 ein Drittel davon. Der Erdbebendienst rechnete zuletzt damit, dass die Beben im Pillerseetal noch "etliche Tage" andauern werden.

Warum in Salzburg etwa einmal jährlich die Erde bebt

Gleich zweimal binnen weniger Stunden waren in der vergangenen Nacht Erdbeben in Teilen Salzburgs, Tirols und Bayerns spürbar. Wie es zu solchen Erschütterungen kommt und welche Regionen hierzulande …

Die Region gehört laut Fachleuten erdbebenmäßig zu einer der nur gering gefährdeten Regionen im Bundesland. Eine vergleichbare Serie habe es im Pillerseetal zuletzt im Jahr 1921 gegeben, als über fünf Monate lang immer wieder die Erde bebte.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken