Serie reißt nicht ab

Erneut zwei Erdbeben nahe Salzburger Landesgrenze

Veröffentlicht: 26. Jänner 2024 09:28 Uhr
Die Erdbebenserie in Tirol an der Grenze zum Salzburger Pinzgau geht weiter: Freitagfrüh wurden im Pillerseetal zwei leichte Erdstöße mit einer Magnitude von 2,2 und 1,9 gemessen.
SALZBURG24 (mem)

Die Erdbebenserie im Pillerseetal im Tiroler Bezirk Kitzbühel hat sich fortgesetzt. Freitagfrüh um 6.40 Uhr und gegen 8.40 Uhr ereigneten sich bei St. Ulrich am Pillersee leichte Erdstöße mit einer Magnitude von 2,2 bzw. 1,9. Das erste Beben wurde von der Bevölkerung deutlich verspürt, das zweite nur schwach, teilte der Österreichische Erdbebendienst (Geosphere Austria) mit.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Schäden an Gebäuden seien aber keine bekannt und bei dieser Stärke auch nicht zu erwarten, hieß es. Der Erdbebendienst bat, das Wahrnehmungsformular auf auszufüllen, die App QuakeWatch Austria zu benutzen oder schriftliche Meldungen an die Adresse Hohe Warte 38, 1190 Wien zu schicken.

Über 60 Erdbeben an Salzburger Landesgrenze

In der Region an der Grenze zu Salzburg waren zuletzt über 60 Erdbeben gemessen worden, wovon die Bevölkerung aber nur einen Teil, nämlich mittlerweile an die 20, verspürte. Der Erdbebendienst rechnete zuletzt damit, dass die Beben im Pillerseetal noch "etliche Tage" andauern werden.

Ursache für Erdbeben im Alpenraum

Ursache für Erdbeben in Österreich ist grundsätzlich die Gebirgsbildung der Alpen, teilte Erdbeben-Expertin Christiane Freudenthaler von GeoSphere Austria in einem Gespräch mit SALZBURG24 mit. Riesige Kontinentalplatten – sie bilden die Lithosphäre, die äußerste Schicht der Erde – verschieben sich jährlich um einige Zentimeter und drücken aneinander.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

31.01.2024
Serie setzt sich fort

Erneut Erdbeben nahe Salzburger Landesgrenze

Von SALZBURG24 (tp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken