Die Alarmierung erfolgte um 18.30 Uhr. Schon bei der Anfahrt sahen die Einsatzkräfte die Rauchentwicklung. Vor Ort angekommen erkannten die Feuerwehrleute, dass eine Person im Fenster stand, während sich bereits Rauch ausbreitete, berichtet die Freiwillige Feuerwehr Freilassing auf Facebook.
Feuerwehr rettet Bewohner mittels Leiter
Mit einer Leiter wurde die Person gerettet. Die Feuerwehrkräfte stellten bei der weiteren Erkundung fest, dass der Brand vom Keller ausging und sich Rauch im gesamten Haus ausbreitete. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Ainring übernahm die Brandbekämpfung im Keller.
Weitere Person aus brennender Wohnung gerettet
Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte die darüberliegenden Wohnungen. Im zweiten Obergeschoss fanden die Floriani eine weitere Person. Der Bewohner wurde mit einer Fluchthaube aus der Wohnung gebracht.
Haus in Freilassing nach Brand unbewohnbar
Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das gesamte Gebäude belüftet. Alle Bewohner des Hauses wurden anschließend von Rettungskräften kontrolliert. Drei Personen wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.
Drei Feuerwehren im Einsatz
Das Feuer im Keller machte das Mehrparteienhaus unbewohnbar. Wie es zu dem Brand kam, ist derzeit Gegenstand von Ermittlungen. Insgesamt waren an diesem Einsatz ungefähr 90 Einsatzkräfte der Feuerwehren Ainring, Surheim und Freilassing beteiligt. Die Arbeiten dauerten bis 22 Uhr.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)