Grenznah

Fünfköpfige Wandergruppe samt Hund vom Mannlgrat gerettet

Die Wandergruppe wurde ins Tal geflogen.
Veröffentlicht: 28. September 2015 12:19 Uhr
Eine fünfköpfige Wandergruppe samt Hund musste am Sonntagabend vom Mannlgrat zwischen Kehlstein und Hohem Göll (Lkr. BGL) gerettet werden. Zwei Wanderer waren nach der Tagestour zu erschöpft, um weiterzugehen, ein Mitglied der Gruppe hatte sich zudem am Bein verletzt. Die Rettungsaktion dauerte bis etwa 23.15 Uhr an.

Die Gruppe aus dem Raum München war am Morgen vom Purtschellerhaus aus über den Schustersteig aufgestiegen, den ganzen Tag unterwegs gewesen und wollte dann am Abend über den Mannlgrat und den Kehlstein absteigen. Wie das bayerische Rote Kreuz berichtete, setzten die Wanderer kurz nach 19.30 Uhr etwa auf halber Strecke am Mannlgrat einen Notruf ab.

Zwei Wanderer ins Krankenhaus gebracht

Die Bergwacht fuhr per Geländefahrzeug auf den Kehlstein, wo das Personal nach Betriebsschluss den Aufzug wieder aktivierte, so dass die siebenköpfige Fußmannschaft von der Buswendeplatte bis zum Haus fahren konnte und dann nach rund 20 Minuten schnellem Marsch bei der Gruppe eintraf. Die Bergretter kümmerten sich um den Wärmeerhalt und die medizinische Erstversorgung, da zwei Mitglieder sehr erschöpft waren und bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt froren und ein weiteres Mitglied sich am Beim verletzt hatte.

Alle fünf Mitglieder und der Hund wurden in Rettungssitzen und einem Fluggeschirr gesichert und dann per Hubschrauber-Rettungswinde aufgenommen und ausgeflogen. „Edelweiß 1“ konnte an der Buswendeplatte landen und dann von dort aus zu den Flügen starten. Zwei 19 und 48 Jahre alte Frauen mussten im Anschluss vom Landrettungsdienst des Roten Kreuzes in die Kreisklinik Berchtesgaden gebracht werden. Der aufwendige Einsatz dauerte bis 23.15 Uhr.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Salzburg Stadt, Eugendorf, Hallein, Schalchen, Saalfelden am Steinernen Meer
Altenmarkt im Pongau, Bischofshofen, Eben im Pongau, Flachau, Radstadt, Wagrain
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken