Mit einem Geländewagen statt zu Fuß wollten fünf junge Tiroler in der Nacht auf Freitag zum Pankrazkircherl in Bad Reichenhall (Ldkr. Berchtesgadener Land) gelangen. Das führte allerdings zu einer gefährlichen Situation, wie die bayerische Bergwacht berichtet.
Geländewagen droht in Bad Reichenhall abzustürzen
Durch die Breite und das Gewicht des Fahrzeuges drohte die Böschung abseits des schmalen Pfades wegzubrechen. Das Fahrzeug mitsamt Insassen drohte in die Tiefe zu stürzen.
Bildergalerien
Die Gruppe setzte daher einen Notruf ab – Bergwacht, Polizei und Rettung wurden daraufhin alarmiert. Als die Rettungskräfte eintrafen, hatten bereits alle Insassen das Fahrzeug unverletzt verlassen können, so die Bergwacht in einer Aussendung.
Sanitäter und Feuerwehrleute sichern Pick-up vor Absturz
Die Sanitäter sicherten den abgerutschten und schräg stehenden Pick-up provisorisch mit einem Rettungsseil. Der wenig später eingetroffene Löschzug Karlstein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall hängte ihn dann am Geländer und an einem Baum an.
Da der Wagen in der Dunkelheit nicht mehr sicher geborgen werden konnte, musste der Fußweg zur Kirche vorübergehend gesperrt werden.
Der 19-jährige Fahrer des Geländewagens wurde wegen der gefährlichen Situation verwarnt und musste eine Strafe in unbekannter Höhe bezahlen.
(Quelle: salzburg24)