Sechs kriminelle Jugendliche hat die oberösterreichische Polizei im grenznahen Vöcklabruck geschnappt. Die Gruppe soll eine Reihe schwerwiegender Straftaten wie Raub, Körperverletzung und sexuelle Nötigung begangen haben.
Bande raubt andere Jugendliche aus
Aktiv war die Bande bereits Anfang Mai in der Gemeinde Timelkam. Dort sollen die Jugendlichen angefangen haben, andere Jugendliche auszurauben oder „abzuziehen“, wie die Polizei berichtet. So bedrohten sie etwa einen 17-Jährigen, um an dessen Hut zu kommen. Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits drei Mitglieder im Alter zwischen 16 und 17 Jahren festgenommen, weil eine Vielzahl an Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft Wels einging.
Polizei greift kriminelle Jugendliche auf
Die Taten der Gruppe gingen dann von Raub weiter zu Drogenhandel, Drohung mit Waffen sowie Körperverletzung und sexueller Nötigung Minderjähriger. Laut Polizei habe die Bande aber keine Motive für ihre Taten, sondern verfüge über „kein Unrechtsbewusstsein.“
Insgesamt haben sich bisher zehn Opfer der Gruppe an die Polizei gewandt. Weitere Opfer werden gebeten, sich unter 059 133 4176bei der Polizeiinspektion Timelkam zu melden.
(Quelle: salzburg24)