Eine Drogenbande konnte nach monatelangen Ermittlungen im benachbarten Oberösterreich, im Bezirk Braunau, dingfest gemacht werden. Wie die Polizei Oberösterreich am Donnerstag in einer Aussendung berichtet, wurden sechs junge Männer im Alter zwischen 16 und 27 Jahren festgenommen. Ein 15-Jähriger wurde auf freiem Fuß angezeigt. Die Truppe soll etwa sechs Kilo Cannabis und 300 Gramm Kokain an zahlreiche Jugendliche in Parkanlagen in Mattighofen verkauft haben.
Nächtliche Verfolgung im Bezirk Braunau
Aufmerksam auf die jungen Männer wurde die Polizei Anfang Mai dieses Jahres, als sieben Insassen in einem Pkw versucht haben vor einer Zivilstreife zu flüchten. Während der Verfolgung sollen die Verdächtigen mehrere Pakete mit Drogen aus dem Autofenster geworfen haben. Nach mehreren durchbrochenen Straßensperren konnte der Lenker damals schlussendlich in St. Johann am Walde (Bez. Braunau) angehalten werden.
Amtsbekannter Jugendlicher im Kofferraum versteckt
Im Kofferraum versteckte sich ein im März 2024 aus der Haft entlassener 16-jähriger Rumäne aus dem Bezirk Braunau, der wegen Drogenhandels bereits verurteilt worden war. Dadurch wurden von der Braunauer Polizei umfangreiche Ermittlungen gestartet. Es verhärtete sich der Verdacht des Suchmittelhandels auf vier Personen, den 16-jährigen Rumänen, 17-jährigen Bosnier, einen 15-Jährigen und einen 21-jährigen Serben, alle aus dem Bezirk Braunau.
Zugriff auf Drogenbande ab Ende August
In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis erfolgten Ende August/Anfang September 2024 mit Unterstützung des Landeskriminalamtes OÖ und den Kräften der Kriminalpolizei Braunau mehrere Zugriffe, wobei der 16-Jährige, der 17-Jährige, der 21-Jährige und ein weiterer 17-Jähriger festgenommen und in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert wurden. Der 15-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.
Durch weiterführende Ermittlungen konnten die Kurierfahrer der kriminellen Vereinigung ausgeforscht werden. Hierbei handelt es sich um einen 22-jährigen Ungarn und einen 27-Jährigen, beide ebenfalls aus dem Bezirk Braunau. Auch die beiden Kurierfahrer wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried festgenommen und in die Justizanstalt Ried eingeliefert.
(Quelle: salzburg24)