Herz-Kreislauf-Stillstand

Mountainbiker in Bayern erfolgreich wiederbelebt

Veröffentlicht: 23. August 2021 14:56 Uhr
Einen Herz-Kreislauf-Stillstand hat ein Mountainbiker am Sonntagvormittag im benachbarten Bayern erlitten. Der Mann war auf dem Weg vom Taubensee-Parkplatz zur Mordaualm (Lkr. BGL) im südlichen Lattengebirge. Ersthelfer und Einsatzkräfte haben dem 59-Jährigen das Leben gerettet.

Der Radfahrer war mit zwei Begleitern bergauf unterwegs, als er vor der letzten Steigerung zur Alm plötzlich Kreislaufprobleme bekam. Das teilt das bayerische Rote Kreuz (BRK) in einer Aussendung mit.

Mountainbiker bricht in Bayern zusammen

Der 59-Jährige sei bewusstlos und ohne Kreislauf und Atmung zusammengebrochen. Die Begleiter hätten den Ernst der Lage sofort erkannt, den Notruf alarmiert und mit der Wiederbelebung begonnen.

Helfer und Einsatzkräfte beleben Mann wieder

Die Einsatzkräfte der Ramsauer Bergwacht konnten den Patienten rasch defibrillieren. Der Rettungshubschrauber "Christoph 14" landete auf einem nahe gelegenen Forstweg. Notarzt und Notfallsanitäter haben den Mann weiter versorgt. Kurz nach der Landung hatte der Mountainbiker bereits wieder einen eigenen Herzschlag, jedoch musste er noch beatmet werden, so das BRK.

Der Mann wurde schließlich mit dem Helikopter ins Krankenhaus nach Traunstein geflogen. Neun Bergretter waren bis ca. 13.30 Uhr am Sonntag im Einsatz.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken