Grenznah

Pferd von Freiwilliger Feuerwehr aus der Traun gerettet

Veröffentlicht: 31. Mai 2014 09:27 Uhr
Ein  schwimmendes Pferd konnte Samstagfrüh von der Feuerwehr erfolgreich aus der Traun bei Wels (Oberösterreich) gerettet werden.

Laut ersten Informationen dürfte das Pferd im Bereich der derzeit stattfindenden Pferdemesse in die Traun gesprungen sein. Die Feuerwehren Wels und Thalheim bei Wels wurden zur Rettung des arabischen Vollblutes gerufen.

Pferd in starker Strömung

"Wir wurden zu einem Pferd im Wasser gerufen, welches sich in Höhe von unserem Bootshaus befunden hat", schilderte Jürgen Michalik von der Freiwilligen Feuerwehr Wels. „Aufgrund der starken Strömung ist es jedoch weiter abgetrieben und wir hatten dann das Glück, dass es in einen flachen Bereich gekommen ist."

Das Pferd konnte erst auf Höhe der Osttangenten-Brücke gefasst werden. Durch die Besatzung des Feuerwehr-Rettungsbootes Wels wurde das Pferd in Richtung südliches Traunufer in flacheres Wasser gebracht. Die Betreuerin des Pferdes erreichte mit dem Boot der Feuerwehr Thalheim die Einsatzstelle, unterstützte die Bergungsarbeiten und versuchte das Pferd zu beruhigen.

 

Besitzerin vom Pferd musste versorgt werden

„Am Anfang war das Pferd ziemlich störrisch, weil es aufgeregt war, jedoch konnte es von der eingetroffenen Besitzerin beruhigt an Land gebracht werden," schildert Jürgen Michalik, Einsatzleiter der Feuerwehr Wels, die Tierrettung. Die Besitzerin musste nach der Rettungsaktion vom Roten Kreuz versorgt werden, das Pferd konnte zurück ins Messegelände geführt werden.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Freilassing
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken