Ein 79-jähriger Halleiner, der in Schönau am Königssee wohnt, wollte am Sonntag mit seinem Auto von der Reckenbergstraße auf die B305 fahren.
Autos krachen in Unterau zusammen
Dabei hat er allerdings einen vorfahrtsberechtigten Wagen übersehen, schildert das Bayerische Rote Kreuz (BRK) in einem Pressebericht. Der 18-jährige Ramsauer war Richtung Marktschellenbergs unterwegs. Im Ortsteil Unterau kam es zur Kollision.
Schwerverletzte in Spitäler gebracht
Ersthelfer:innen haben sich um die beiden schwerverletzten Lenker gekümmert und den Notruf gewählt. Rotes Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden samt Löschzug Au sind angerückt. Nach medizinischer Erstversorgung durch die Notfall- und Rettungssanitäter sind die beiden Schwerverletzten ins Salzburger Landeskrankenhaus sowie zur Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht worden.
Feuerwehr reinigt B305 nach Crash in Berchtesgaden
Die Feuerwehr war mit insgesamt 36 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort. Die Floriani unterstützten das Rote Kreuz bis zum Eintreffen des nachalarmierten Reichenhaller Rettungswagen bei der Versorgung der Verletzten, stellten den Brandschutz sicher, leiteten den Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbei, reinigten die Fahrbahn und banden die auslaufenden Betriebsstoffe. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Die Polizei Berchtesgaden hat noch an der Unfallstelle die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Den 79-jährigen Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung, heißt es in einer Aussendung.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)