Wintersperre ignoriert

Salzburger Bergsteiger mit Polizeihubschrauber aus Drachenwand gerettet

Veröffentlicht: 10. Februar 2025 10:40 Uhr
Ein Salzburger wollte gestern den Klettersteig auf der Drachenwand im benachbarten Oberösterreich bezwingen – trotz Wintersperre. Allerdings kam der 63-Jährige nicht mehr weiter, weshalb er vom Polizeihubschrauber gerettet werden musste.

Über einen Alpineinsatz im Bezirk Vöcklabruck berichtet die Polizei Oberösterreich: Ein 63-jähriger Bergsteiger aus Salzburg stieg Sonntagmittag über den Klettersteig zum Gipfel der Drachenwand auf. Allerdings gilt dort bis 1. Mai die Wintersperre.

Bergsteiger hängt in Drachenwand fest

Jedenfalls wollte sich der Salzburger mit einem mitgeführten Seil über die Abseilpiste abseilen, jedoch kam er nach der ersten Seillänge nicht mehr weiter. Das Seil über ihm dürfte sich verfangen haben, schildert die Polizei in einer Aussendung. Er konnte es nicht mehr abziehen und alarmierte den Notruf.

Eine Mannschaft des Bergrettungsdienstes Mondsee stieg zum 63-Jährigen auf. Er konnte schließlich mit einem Polizeihubschrauber mittels Taurettung unverletzt gerettet werden.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken