Drei zum Teil Schwerverletzte sind die Bilanz einer schweren Verkehrsunfalls am Dienstagabend auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung Salzburg bei Anger (LKR BGL).
Wie der Bayerische Rote Kreuz am berichtet, war gegen 17.30 Uhr eine 43-jährige Vorarlbergerin zusammen mit ihrer 70-jährigen Mutter in ihrem VW in Richtung Salzburg unterwegs und musste wegen des Staus an der Anschlussstelle Bad Reichenhall verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen. Ein nachfolgender 61-jähriger Salzburger erkannte das Stauende zu spät und fuhr mit seinem Skoda mit hoher Geschwindigkeit auf den VW der beiden Frauen auf.
Ersthelfer kümmern sich um Verletzte
Ersthelfer und Beamte der Bundes- und der Grenzpolizei kümmerten sich um die Verletzten und setzten einen Notruf ab. Die Leitstelle Traunstein schickte die Freiwillige Feuerwehr Anger und das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen aus Freilassing und Teisendorf zur Unfallstelle. Die Notfallsanitäter versorgten die drei Verletzten und brachten sie dann ins Klinikum Traunstein und in die Kreisklinik Bad Reichenhall.
A8 musste komplett gesperrt werden
An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden; sie mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr leistete Erste Hilfe, sicherte die Unfallstelle ab, kümmerte sich um den Brandschutz, reinigte die Fahrbahn und regelte den Verkehr. Die Autobahnmeisterei Siegsdorf kümmerte sich zusammen mit der Feuerwehr darum, dass die Unfallstelle nach einer rund halbstündigen Totalsperre wieder freigegeben werden konnte; trotzdem kam es im einsetzenden Berufsverkehr zu massiven Behinderungen und kilometerlangen Rückstaus.