Da der Einsatzort nur über den Wasserweg und von den Bergen aus erreichbar ist, alarmierte die Leitstelle Traunstein kurz nach 13 Uhr die ehrenamtlichen Berchtesgadener Wasserretter und einen Rettungswagen des Berchtesgadener Roten Kreuzes.
Vierjähriger nach Sturz in Schönau verletzt
Der Vierjährige war gestürzt und hatte sich eine Platzwunde unterhalb des Auges und mehrere Schürfwunden im Gesicht zugezogen. Zusammen mit seinen Eltern wurde der kleine Patient mit dem Rettungsboot von St. Bartholomä an die Seelände transportiert und dort in den Rettungswagen umgelagert. Die Rettungswagenbesatzung brachte den Kleinen dann zur weiteren Versorgung in die Kreisklinik Berchtesgaden. Für die Wasserwacht dauerte der Einsatz rund eine Stunde.
Heli-Einsatz am „Toten Mann“
Bereits gegen 12.30 Uhr wurden die Bergwacht Ramsau und der Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ wegen einer akut intern erkrankten Frau alarmiert, die im südlichen Lattengebirge im Bereich des Toten Manns medizinische Hilfe brauchte. Die Hubschrauberbesatzung versorgte die Patientin und landete gegen 13.20 Uhr an der Kreisklinik Bad Reichenhall, wo die Frau weiter untersucht und behandelt wurde.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)