Grenznah

Schwand: Lkw prallt in Schulbus - Zehn Kinder schwer verletzt

Veröffentlicht: 28. März 2014 13:32 Uhr
Die Kollision eines Schulbusses mit einem Lkw hat am Freitag in Schwand im Innkreis (Bezirk Braunau) 20 Verletzte - darunter zehn schwerverletzte Kinder - gefordert. Vier Hubschrauber, zahlreiche Rettungskräfte, Feuerwehren und die Polizei waren im Einsatz. 

Um 13.05 Uhr kam es laut Polizei bei der so genannten Bäckerkreuzung zu dem Zusammenstoß. Der Schülertransporter wurde aufs Dach geschleudert und blieb liegen. Die beiden Lenker (48 und 63 Jahre alt) und acht Schüler wurden bei dem Unfall leicht verletzt, zehn Kinder schwer.

130 Einsatzkräfte in Schwand

Die vier Rettungshubschrauber Christophorus 6 aus Salzburg, Christophorus 10 aus Linz, Christophorus Europa 3 aus Suben und Christoph 14 aus Traunstein in Bayern flogen vier Kinder in das UKH Salzburg und Linz. Die weiteren verletzten Kinder wurden mit Rettungsfahrzeugen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Die beiden Lenker erlitten nur leichte Verletzungen, jedoch einen schweren Schock. An die 130 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Lkw-Lenker hantierte mit dem Handy

Der 48-jährige Lkw-Lenker, der gegen den Schulbus prallte, dürfte von seinem Handy abgelenkt worden sein. Der Kroate übersah bei der Kreuzung die Stopptafel und fuhr ohne anzuhalten in den Kreuzungsbereich ein. Das gab die Pressestelle der Polizei Oberösterreich in einer Aussendung am Samstag bekannt. Beide Lenker waren nicht alkoholisiert. (APA)

 

 

Bildergalerien

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken