Gefährliches Pulver im Spiel

Ursache für heftige Grill-Explosion gefunden

Veröffentlicht: 11. Juli 2022 12:06 Uhr
Nach der folgenschweren Explosion eines Grills im Tiroler Kössen steht nun die Unfallursache fest: Laut Polizei wollte einer der Männer dem anderen die Wirkung von Schwarzpulver vorführen – mit fatalem Ausgang.
SALZBURG24 (tp)

Nachdem eine Explosion auf der Terrasse eines Wohnhauses in Kössen (Bezirk Kitzbühel) am vergangenen Mittwochabend nach einer Grillerei im Bereich eines Elektro-Gasgrillers zwei Schwerverletzte gefordert hatte, steht nun die Verwendung von Schwarzpulver als Ursache fest.

Schwarzpulver in Aschenbecher gestreut

Eines der Opfer, ein 40-jähriger Österreicher, hatte rechtmäßig das Pulver bei sich und wollte einem ebenfalls verletzten 43-Jährigen dessen Wirkung vorführen, worauf es letztlich zu der Explosion kam.

Der Mann streute zunächst eine geringe Menge Schwarzpulver in einen Aschenbecher, in dem sich auch ausgedrückte Zigarettenstummel befanden, hieß es von der Polizei am Montag. Nachdem das Schwarzpulver vorerst keine Reaktion gezeigt hatte, streute er eine weitere Menge an Schwarzpulver nach – und dies hatte dann letztlich die Explosion zur Folge.

Verletzte nach Explosion bei Grillabend

Der 40-Jährige war nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber in das Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen worden. Der 43-Jährige wurde mit der Rettung in das Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol eingeliefert.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

06.01.2024
Unfall bei Glöcklerlauf

Vier Verletzte bei Böllerexplosion in Ebensee

Von SALZBURG24 (mem)
15.06.2022
Wilde Szenen

Motorboot explodiert am Attersee

Von SALZBURG24 (alb)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken