Grenznah

Wanderer stürzt zehn Meter in Almbachklamm: Schwer verletzt

Veröffentlicht: 23. Juli 2012 09:29 Uhr
Ein 59-jähriger Tourist aus Niedersachsen ist Sonntagnachmittag in der Almbachklamm bei Marktschellenberg (Lkr. Berchtesgaden Land) zehn Meter in den Bach abgestürzt und dabei schwer verletzt worden.
Wie das Bayerische Rote Kreuz (BRK) berichtete, war der Wanderer zusammen mit seiner Frau und seiner zwölfjährigen Tochter talwärts durch die Klamm in Richtung Kugelmühle unterwegs, als er plötzlich ausrutschte und zehn Meter über felsiges Gelände in den Almbach abstürzte. Der 59-jährige Wanderer überschlug sich mehrmals, blieb dann im eiskalten Wasser liegen und konnte sich selbst ans andere Ufer retten. Die Ehefrau und ein zweiter Wanderer stiegen sofort ab und leisteten Erste Hilfe, weitere Wanderer alarmierten die Einsatzkräfte.

Notarzt musste zu Fuß zum Patienten absteigen

Der Bergwacht-Notarzt stieg zu Fuß von der Kugelmühle aus zum Patienten auf und übernahm die notfallmedizinische Erstversorgung. Weitere Bergretter rüsteten sich mit einer Spezialtrage und zusätzlichem medizinischen Material aus und machten sich ebenfalls auf den Weg in die Klamm. Die Retter mussten über die steile Böschung absteigen und den Bach queren, bevor sie den bereits unterkühlten Patienten in die Trage umlagern konnten.

Schwer verletzter Wanderer ins UKH Salzburg geflogen

Nach einem kurzen Überflug holte die Besatzung des Rettungshubschraubers den Schwerverletzten ab und flog ihn zum Tallandeplatz vor der Kugelmühle, wo er umgelagert und dann zum Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen wurde. Sechs Bergretter, ein Polizeibergführer und der Rettungshubschrauber waren rund zweieinhalb Stunden lang gefordert. Der Kriseninterventionsdienst (KID) der Bergwacht kümmerte sich im Anschluss noch um die Frau und die Tochter des Verunfallten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken