Grenznah

Wasserretter suchen in Saalach stundenlang nach Kuh

Die Einsatzkräfte suchten den Fluss bis Mittags ab, konnten das tote Tier im Hochwasser aber nicht mehr finden.
Veröffentlicht: 26. August 2018 14:13 Uhr
Eine in der Saalach treibende Kuh meldeten Autofahrer am Sonntag per Notruf. Die Wasserrettung suchte daraufhin stundenlang auf der hochwasserführenden Saalach und im Saalachsee erfolglos nach dem Tier.

Die Einsatzkräfte suchten den Fluss vom Ufer aus zu Fuß und mit insgesamt drei Booten bis 12 Uhr Mittags ab, konnten das tote Tier im Hochwasser aber nicht mehr finden. Von der Fronau aus fuhr die BRK-Wasserwacht mit einem Raftingboot flussabwärts bis zum Kieswerk, wobei der starke Wellengang und das viele Treibgut die Suche erschwerten.

Einsatzkräfte suchen Kuh bis Mittag

Parallel wasserten die Feuerwehr und die BRK-Wasserwacht zwei weitere Boote im Kieswerk und am Anglerparkplatz kurz nach der Einmündung des Kesselbachs und suchten den Saalachsee systematisch ab. Gegen 12 Uhr entschieden die Einsatzkräfte dann, die Suche mit rund 50 Einsatzkräften vorerst einzustellen. Eine Streifenbesatzung der Reichenhaller Polizei nahm den Zwischenfall auf.

Autofahrer meldeten tote Kuh in Saalach

Autofahrer meldeten von der B21 aus per Notruf die vermeintlich in der Saalach treibende Kuh. Die Leitstelle Traunstein alarmierte gegen 10.30 Uhr nach Gewässeralarmplan die zuständige Ortsfeuerwehr Schneizlreuth, die Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall, die Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG) der BRK-Wasserwacht aus Bad Reichenhall, Freilassing-Ainring und Laufen-Leobendorf und zur Absicherung eine Rettungswagen-Besatzung des Reichenhaller Roten Kreuzes.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Altenmarkt im Pongau, Bischofshofen, Eben im Pongau, Flachau, Radstadt, Wagrain
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken